Der Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld hat anhand von etwa 27 Prozent aller neuen Namenseinträge in Deutschland im Jahr 2017 (das sind rund 213.000 Stück) ermittelt, welche Namen Eltern hierzulande ihren Kindern am häufigsten geben – die Spitzenpositionen gingen dabei an Emma und Ben, die restlichen Top-Ten-Platzierungen könnt ihr bei den Kollegen von Spiegel Online nachlesen.
Denn für uns als Filmportal ist sowieso viel interessanter, dass der Vorname „Vaiana“ nicht nur erstmals überhaupt in Deutschland in den Listen auftaucht, sondern laut Bielefeld sogar direkt einen Rekord aufgestellt hat: 2017 haben rund 90 Babys den Namen „Vaiana“ erhalten – auf Anhieb so beliebt war noch kein neuer Name zuvor.
Inspiriert wurden die Eltern dabei natürlich von Disneys Hawaii-Abenteuer-Musical „Vaiana – Das Paradies hat einen Haken“, das am 22. Dezember 2016 in den deutschen Kinos angelaufen ist. In dem Film weigert sich die ebenso flinke wie temperamentvolle Vaiana, stur den Traditionen ihres Stammes zu folgen und will stattdessen auf eigene Faust mit einem Boot hinaus auf den Ozean segeln - was Disney-Prinzessinnen angeht, zählt die tatkräftige Vaiana also definitiv zu den tauglicheren Vorbildern für die kommende Mädchengeneration.
Rangliste: Alle 56 Disney-Animationsfilme gerankt - vom schlechtesten bis zum besten!