In Japan avancierte „Your Name.“ 2016 zum Film mit den vierthöchsten Einnahmen an den Kinokassen überhaupt (hinter „Titanic“, „Die Eiskönigin“ und „Chihiros Reise ins Zauberland“), hielt sich dabei für stolze zwölf Wochen an der Spitze der Charts, neun davon ununterbrochen. Auch unter anderem in China und den USA konnte die Erfolgssträhne fortgesetzt werden, was dafür sorgte, das „Your Name.“ noch vor einem Klassiker wie „Chihiros Reise“ weltweit sogar der erfolgreichste Anime überhaupt ist. Und wie Universum Film in einer Pressemitteilung bekanntgab, haben nun auch die deutschen Anime-Fans Grund zur Freude: Am 11. und 14. Januar wird „Your Name.“ hierzulande in über 120 Kinos gezeigt!
Im Mittelpunkt des Erfolgsanime von Regisseur Makoto Shinkai („Seven Centimeters Per Second“) steht das japanische Schulmädchen Mitsuha, die von einem Leben als Junge in Tokio träumt. Nachdem sie ihrem Familiengrab eine Opfergabe gebracht hat, tauscht sie plötzlich mit dem Großstadtjungen Taki den Körper – und das in der Folge immer und immer wieder. Mit jedem Tausch verlieren sie jedoch mehr ihrer eigenen Erinnerungen. Und als Freunde und Bekannte die Veränderungen an den beiden wahrnehmen, müssen die beiden lernen, miteinander zu kommunizieren und gemeinsam eine Lösung zu finden.
Auch uns hat „Your Name.“ mit seinen „wunderschönen Animationen und einer herzzerreißenden Geschichte über Seelenverwandtschaft und Vorbestimmung“ verzaubert. Einen Kinobesuch am 11. oder 14. Januar 2018 können wir also nur empfehlen. Der offizielle Vorverkauf für die Tickets startet am 2. November 2017.
J.J. Abrams macht "Your Name"-Remake
Natürlich ist der enorme Erfolg von „Your Name.“, dem aktuell übrigens auch fünfterfolgreichsten nicht-englischssprachigen Film, auch in Hollywood nicht unbemerkt geblieben: Erst vor kurzem wurde bekannt, dass ein Realfilm-Remake des Animes in Arbeit ist. Produziert wird dieses von J.J. Abrams und seiner Produktionsfirma Bad Robot, der oscarnominierte „Arrival“-Drehbuchautor Eric Heisserer verfasst das Skript zur US-Variante. Ein Regisseur wurde hingegen noch nicht gefunden. Den Trailer zum animierten Original könnt ihr euch hier anschauen: