Dorothy und Alice haben es allein schon einige Male ins Kino und Fernsehen geschafft und besuchten mit Oz beziehungsweise dem Wunderland sonderbare Welten. Die literarischen Figuren werden in „Dorothy & Alice“ gemeinsam die Leinwände unsicher machen und zu fantastischen Freundinnen. Netflix sicherte sich einem Bericht von Deadline zufolge in einem Bieterkrieg nun die Rechte an dem Stoff, der das Potential zum Franchise haben soll.
Die Produktion des Fantasyfilms übernimmt Bryan Unkeless, der sich derzeit um „I, Tonya“ mit Margot Robbie kümmert. Das Drehbuch stammt von Englischlehrer Justin Merz („Rose Red“).
Margot Robbie hielt Geschichte ihres neuen Eiskunstlauf-Biopics "I, Tonya" für komplett fiktivDorothy Gale wird von Albträumen über die bevorstehende Zerstörung von Oz heimgesucht und deswegen in ein Heim gesteckt, in dem auch andere mit beunruhigenden und lebhaften Träumen ein Zuhause gefunden haben. Dort begegnet sie der mysteriösen Alice, die sie für ihre gefährliche Rettungsmission einspannt. Bedroht ist nicht nur die Welt der Imagination, sondern auch die Welt, wie wir sie kennen.
Mia Wasikowska (Bild rechts) war jüngst als ikonische Titelfigur in „Alice im Wunderland 2: Hinter den Spiegeln“ zu sehen, während Adria Arjona (Bild links) Dorothy in der Serie „Emerald City“ (2017) verkörpert. In dem kommenden Film werden die Figuren also aufeinandertreffen; noch steht nicht fest, welche Darstellerinnen dafür in die fantastische Welt eintauchen werden.