Im Mai 2017 ging die deutsche Serie „4 Blocks“ auf dem Pay-TV-Sender TNT Serie an den Start. Die Sendung über einen Familienclan in Berlin-Neukölln entwickelte sich rasch zum Liebling bei Kritikern wie Zuschauern gleichermaßen. Und wie DWDL jetzt berichtet, wird das Publikum schon bald sehr viel größer werden: Amazon hat sich nämlich die internationalen Rechte gesichert. Zudem wird ZDFneo die deutsche Free-TV-Premiere ausstrahlen.
Weltweites Publikum und Free-TV-Premiere
Der Online-Versandriese wird dem Bericht zufolge ab dem 4. Oktober 2017 „4 Blocks“ Nutzern von Amazon Prime Video in insgesamt 150 Ländern zur Verfügung stellen. Dazu zählen dann unter anderem die USA, Kanada und Großbritannien. Im Sommer 2018 wird die Zahl der Länder sogar um 50 aufgestockt, wodurch auch fleißige Seriengucker zum Beispiel in Frankreich und Russland in ihren Genuss kommen werden. Und natürlich werden auch deutschsprachige Amazon-Kunden die Serie schauen dürfen.
Die Sendung mit Kida Khodr Ramadan und Frederick Lau in den Hauptrollen wird also ein weltweites Publikum erreichen können. Aber auch hierzulande sollen neue Zuschauer gewonnen werden. Die Free-TV-Premiere soll es richten und dafür wurde mit ZDFneo der passende Sender gefunden. Ab dem 28. November 2017 werden immer dienstags ab 23:15 Uhr Doppelfolgen ausgestrahlt. Anschließend werden die Episoden bei funk.net zum Abruf bereit stehen.
Zum Staffelfinale von "4 Blocks": Das ist über Staffel 2 bereits bekanntBereits bekannt war, dass „4 Blocks“ ab dem 8. Dezember 2017 auf DVD und Blu-ray erscheinen wird. Eine zweite Staffel wurde sogar vor der Premiere der ersten bekannt gegeben und könnte im Frühjahr 2018 starten. Aktuell können die Folgen der ersten Runde bei den On-Demand-Diensten des Pay-TV-Senders Sky angeschaut werden.
Ehe es mit der Serie weitergeht, können sich die Verantwortlichen vorher noch Hoffnungen auf einige Auszeichnungen machen: Beim diesjährigen Preis der Deutschen Akademie für Fernsehen geht „4 Blocks“ mit insgesamt sechs Nominierungen in den Kategorien Casting, Musik, Produktion, Redaktion/Producing, Regie und Hauptdarsteller (für Lau) ins Rennen. Die Verleihung findet am 28. Oktober 2017 in Köln statt, eine komplette Übersicht aller Nominierten gibt es in der offiziellen Pressemitteilung.