Im Jahr 1953 stirbt Josef Stalin (Adrian McLoughlin), das Staatsoberhaupt der Sowjetunion, urplötzlich an einem Schlaganfall. Der Tod des Diktators löst gewaltiges Chaos aus, als eine ganze Reihe von Menschen versucht, die Macht an sich zu reißen...
Steve Buscemi, Andrea Riseborough, Olga Kurylenko, Paddy Considine, Rupert Friend, Jason Isaacs, Jeffrey Tambor und nicht zuletzt Monty-Python-Legende Michael Palin – für seinen erst zweiten Spielfilm hat Regisseur und Serienschöpfer Armando Iannucci („Veep - Die Vizepräsidentin“) einen vortrefflichen Cast zusammengestellt, was wohl auch mit dem umwerfenden Kritikererfolg seines vorherigen Films „Kabinett außer Kontrolle“ zu tun hat. Auch von FILMSTARTS gab es für die „urkomische und brillante Satire“ damals vier von fünf Sternen.
„The Death Of Stalin“ wird im September 2017 auf dem Toronto International Film Festival Premiere feiern und mit dem 20. Oktober 2017 steht auch schon ein Kinostart für Großbritannien fest. Über ein Veröffentlichungsdatum in Deutschland ist jedoch noch nichts bekannt.