Nachdem sie im vergangenen Jahr die USA in Schutt und Asche legten, ziehen die todbringenden Sharknados nun über den gesamten Erdball. Ob England, Italien, Japan oder Australien – kein Land ist vor den bissigen Stürmen sicher. Nur das erfahrene Hai-Killer-Ehepaar Fin und April Shephard (Ian Ziering und Tara Reid) kann die Menschheit noch vor dieser Katastrophe retten. Doch bevor die beiden sich der Abwendung des Weltuntergangs zuwenden können, müssen sie erst noch ihren Sohn Matt (Cody Linley) befreien, der in einem „traveling ‘nado“ über den Planeten gewirbelt wird...
Bereits zum fünften Mal lässt die Trash- und Mockbuster-Schmiede The Asylum haiverseuchte Stürme umherwirbeln. Dabei wurde von Teil zu Teil an der Absurditätsschraube gedreht: Nachdem in „Sharknado 3“ David Hasselhoff Haie im Weltall bekämpfte, machten in „Sharknado 4“ Oilnados, Lightningnados und Cownados die gesamten USA platt. Klar, dass diese Entwicklung in „Sharknado 5: Global Swarming“ weitergehen muss – also wird gleich die ganze Welt zu potentiellem Hai-Futter. Wie man im nun veröffentlichten Trailer sieht, bedrohen die Stürme dabei nicht nur das Colosseum in Rom, die Jesus-Statue in Rio sowie das Opernhaus von Sidney, sondern selbst im Inneren des Londoner Buckingham Palast treiben die umherfliegenden Killer-Fische ihr Unwesen. Und als wäre das nicht schon genug, kündigt sich in Tokio auch noch Sharkzilla an…
Neben Ian Ziering und Tara Reid in den Hauptrollen werden sich wieder etliche Gaststars ein kurzes und meist tödlich endendes Stelldichein geben. Unter anderem werden Dolph Lundgren, Olivia Newton-John, Tony Hawk, Katie Price, Al Roker und Liliana „Nova“ Matthäus im Hai-Regen tanzen. Der Film von Regisseur Anthony C. Ferrante wird in den USA am 6. August auf SyFy zu sehen sein, die hiesige Ausstrahlung folgt dann am 10. August auf dem deutschen Ableger des Senders.