Als in der beschaulichen Kleinstadt Derry immer mehr Kinder verschwinden, wollen die Freunde Stanley (Wyatt Oleff), Richie (Finn Wolfhard), Mike (Chosen Jacobs), Bill (Jaeden Lieberher), Beverly (Sophia Lillis), Eddie (Jack Dylan Grazer) und Ben (Jeremy Ray Taylor) der Sache auf den Grund gehen. Dabei finden sie bald heraus, dass eine uralte böse Kreatur, die meist in der Form des unheimlichen Clowns Pennywise (Bill Skarsgård) ihr Unwesen treibt, für die Gräueltaten verantwortlich ist. Um dem Wesen das Handwerk zu legen, muss sich die Clique ihren schlimmsten Albträumen stellen...
27 Jahre, nachdem die zweiteilige TV-Adaption von Stephen Kings Kultroman „Es“ das Licht der Öffentlichkeit erblickte, bringt Andrés Muschietti das Grauen nun auch auf die große Leinwand. Für seine Verfilmung hat sich der „Mama“-Regisseur aber erst einmal nur den Teil der Vorlage über die Kindheit der Protagonisten vorgenommen. Ein Sequel, in dem es vor allem darum gehen dürfte, wie diese es als Erwachsene erneut mit Pennywise aufnehmen, ist aber mittlerweile bestätigt.
Darum wurde für "Stephen Kings Es" nur der erste Teil der Geschichte verfilmtZuvor erwarten uns ab dem 28. September 2017 aber erst einmal die Schrecken des ersten Teils. Wer sich schon früher mit „Es“ gruseln will, hat bereits ab dem 6. September beim diesjährigen Fantasy Filmfest die Möglichkeit, auf dem der Horror-Streifen als Eröffnungsfilm läuft. Als weitere Einstimmung gibt es den neuen Trailer nachfolgend auch noch im englischen Original: