Die biblische Weihnachtsgeschichte, allen voran die entsprechenden Verse im Lukasevangelium, ist ein echter Dauerbrenner, den man sich jedes Jahr aufs Neue zu Gemüte führen darf / muss. Allgemein bekannt ist ja, wie die darin vorkommenden Menschen die geschilderten Geschehnisse erlebt haben. Aber was ist mit den Tieren? Keiner weiß es – bis jetzt. Mit „The Star“ schickt Sony demnächst einen Animationsfilm ins Rennen, in dem der Ursprung der Weihnacht aus der Sicht der Tiere erzählt wird.
Darin geht es um den Esel Bo (Stimme im Original: Steven Yeun, „The Walking Dead“), der keine Lust mehr auf sein beschwerliches Leben hat und eines Tages ausbricht, um seine Träume zu verwirklichen. Auf seiner Reise trifft er aber nicht nur weitere tierische Mitstreiter, sondern wird ungewollt Teilnehmer bei der Geburt Christi.
Zumindest im englischen Original werden Kinozuschauer jede Menge bekannte Stimmen zu hören bekommen. Neben Yeun haben nämlich unter anderem auch Keegan-Michael Key („True Detective“), Oprah Winfrey („Der Butler“), Ving Rhames („Mission: Impossible“) und Christopher Plummer („Beginners“) Sprechrollen inne. Popstar Kelly Clarkson spricht ebenfalls einen Part und Mariah Carey wird einen neuen Song beisteuern. Inszeniert wurde das Ganze von Timothy Reckart, der bereits an der Stop-Motion-Perle „Anomalisa“ mitwirkte. Ersten Angaben auf der IMDb zufolge, startet „The Star“ bereits am 10. November 2017 in den USA, in Deutschland soll es am 7. Dezember und damit noch näher zur Weihnachtszeit soweit sein.