In San Diego trafen sich vom 21. – 23. Juli 2017 wieder zahlreiche Comic-, Serien- und Filmfreunde auf der Comic-Con. Die Besucher hatten Zugang zu exklusiven Vorführungen von neuem Material zu kommenden Serien- und Filmproduktionen – ein Traum für jeden Fan. Doch wer nicht in den Hallen der Comicmessen wandeln konnte, musste nicht ganz traurig sein: Zwar bleibt das Material zum DC-Film „Aquaman“ und zu Marvels „Black Panther“ sowie zur Heldenzusammenkunft „Avengers 3: Infinity War“ und zur Jon-Bernthal-Serie „Punisher“ vorerst vor den Augen aller Welt verborgen, aber andere Stoffe fanden den Weg ins Internet und ließen so auch unsere Vorfreude steigen.
Nachfolgend präsentieren wir unsere Highlights vom zugänglichen Comic-Con-Material.
„Westworld“, „Supernatural“, „Marvel’s Defenders“ und viele, viele weitere Serien hatten ihren eigenen Stand auf der Messe und stellten kommende Episoden vor. Dabei wurden zahlreiche Trailer zu den bald anlaufenden Staffeln präsentiert. Viele davon haben uns neugierig gemacht, doch einer hat uns ganz besonders beeindruckt: Das Video zur zweiten „Stranger Things“-Staffel lässt die Lust auf die Weiterführung der Geschichte des in der ersten Staffel verschwundenen Will (Noah Schnapp) und der mit seltsamen Kräften ausgestatteten Eleven (Millie Bobby Brown) in unerwartete Höhe steigen. Michael Jacksons „Thriller“ wird in dem Trailer so dermaßen gut eingesetzt, dass man nur den Hut ziehen kann. Der Song passt wunderbar zum 80er-Jahre-Setting der Show – der Stil ist hier einfach nur zu bewundern (vollkommen unabhängig davon, ob man der Serie etwas abgewinnen kann oder nicht).
„Ich bin der Schrecken, der die Nacht durchflattert“ – dieser an die 90er erinnernde Spruch ertönt hoffentlich bald wieder in unseren Ohren. Auf der Messe zeigten die „DuckTales“-Macher Matt Youngberg und Francisco Angones einen Einblick in die Entenhausen-Neuauflage und enthüllten dabei, dass der tollpatschige Enterich Darkwing Duck in der neuen „DuckTales“-Serie vorbeischaut. Wir freuen uns.
Auch in Sachen Film hatten wir dank des vergangenen Wochenendes viel Freude mit Trailern – einer ist uns besonders positiv aufgefallen: Schon das erste Bewegtbildmaterial zu Taika Waititis „Thor 3: Tag der Entscheidung“ ließ uns auf den Bürostühlen hin und her rutschen, entlockte uns nicht nur ein Lachen und zauberte ein Lächeln in unsere Gesichter. Mit dem zweiten Trailer schlagen die Macher in die gleiche Kerbe, wir sind einfach nur gespannt auf den fertigen Film und hoffen auf ein cooles Weltraumabenteuer und einen spaßigen Buddyfilm mit Thor (Chris Hemsworth) und Hulk (Mark Ruffalo).
Eine weitere Meldung zum Thema Film ließ uns aufatmen: Ben Affleck bleibt Batman. Nachdem der Oscar-Preisträger Anfang des Jahres von dem Regieposten des Batman-Solofilms „The Batman“ zurücktrat, machte das Gerücht die Runde, er würde auch das Kostüm an den Nagel hängen und das Franchise nach „Justice League“ nicht mehr als Dunkler Ritter bereichern. Vor der Messe flammten diese besorgniserregenden Meldungen erneut auf. Doch zum Glück gilt nun Entwarnung.