Fox wollte sich die Filmrechte an dem kleinen, blauen Roboter schon 2015 sichern, doch abgeschlossen waren die Verhandlungen erst Anfang 2017. Nun will das Studio „Mega Man“ zusammen mit Chernin Entertainment auf die großen Leinwände bringen. Die Führung sollen Henry Joost und Ariel Schulman übernehmen.
Das Regieduo hinter dem Web-Thriller „Nerve“ mit Emma Roberts, dem Found-Footage-Horror „Paranormal Activity 3“ (sowie dem Nachfolger) und der Dokumentation „Catfish“ soll dabei nicht nur für die Inszenierung verantwortlich sein, sondern auch das Drehbuch beisteuern. Laut The Hollywood Reporter befinden sich die beiden in finalen Verhandlungen für ihr Engagement.
„Mega Man“ hüpft und springt schon seit 1987 für Capcom durch Videospiele. Durch die Beliebtheit des mechanischen Assistenten von Wissenschaftler Dr. Light, der ihn außerdem geschaffen hat, fand der heldenhafte Helfer mit dem Spitznamen Rock seinen Weg in andere Games und auch Comics sowie Animes.
Als Produzent ist übrigens Masi Oka („Heroes“) an Bord. Wann die Verfilmung dann in die Kinos kommt, ist noch nicht bekannt - damit ist aber wohl nicht vor 2019 zu rechnen, schließlich muss das Abenteuer zur Rettung der Welt vor der drohenden Übernahme der fiesen Roboter von Dr. Wily erst einmal zu Papier gebracht werden.
Am morgigen 21. Juli 2017 erscheint übrigens Schulmans und Joosts neuer Horrorfilm „Viral“ auf DVD und Blu-ray.