Mit der Serien-Adaption von Fantasy-Stoffen machte HBO in der Vergangenheit bekanntlich beste Erfahrungen – da überrascht es kaum, dass der amerikanische Kabelsender nach dem Megaerfolg „Game Of Thrones“ einen weiteren Roman mit Genre-Elementen auf die heimischen Bildschirme bringen möchte. Als nächstes Projekt haben sich die Verantwortlichen die Umsetzung von „Who Fears Death“ der Autorin Nnedi Okorafor vorgeknöpft und mit George R.R. Martin, der als Ausführender Produzent fungieren soll, dafür auch bereits einen großen Namen an der Angel – dies zumindest vermeldete die Schriftstellerin gestern Abend über ihren persönlichen Twitter-Account.
Laut Okorafor befinden sich die Planungen allerdings noch in einem sehr frühen Stadium – ob wir „Who Fears Death“ demnächst also wirklich in bewegten Bildern zu sehen bekommen, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu hundert Prozent sicher. HBO hat die Twitter-Meldung nach Angaben von unter anderem Variety bislang nicht kommentiert.
Die Handlung des Buchs ist in einem postapokalyptischen Afrika angesiedelt, wo ein dunkelhäutiger Stamm von einem weißen unterdrückt wird. Aus einer Vergewaltigung geht das Mädchen Onyesonwu vor, dessen Name ins Englische übersetzt dem Titel des Romans entspricht. Als sie aufwächst, entwickelt Onyesonwu allmählich übersinnliche Kräfte, ist jedoch zugleich Zielscheibe einer düsteren Macht...
George R.R. Martin erlangte vor allem durch seine literarische Fantasy-Saga „Das Lied von Eis und Feuer“, auf der die Hitserie „Game Of Thrones“ basiert, internationalen Ruhm. Erst vor kurzem wurde bekannt, dass HBO mit „Nightflyers“ ein weiteres Werk von Martin in Serienform gießen möchte – und eine Pilotfolge wurde sogar schon in Auftrag gegeben, wenn auch ohne direkte Mitwirkung des berühmten Autors. „Game Of Thrones“ geht derweil am 16. Juli 2017 bereits in die siebte Staffel.