Am 22. Juni 2017 ist mit Hartmut Neugebauer einer der meistbeschäftigten Synchronsprecher Deutschlands in München verstorben. Die Synchronkartei listet 911 Sprechrollen für Neugebauer, der außerdem auch als Dialogbuchautor, Synchronregisseur und Schauspieler tätig war. Vor der Kamera war er so u. a. in einigen Episoden von „Der Kommissar“, „Fast wia im richtigen Leben“ und „Derrick“ zu sehen und spielte in „Inspector Clouseau – Der beste Mann bei Interpol“ mit.
Die Ohren deutscher Kinogänger dürften Neugebauers Stimme mit vielen Gesichtern verbinden: Der Synchronsprecher lieh seine Stimme Stars wie John Goodman, Gene Hackman, William Shatner und Robbie Coltrane. Coltrane sprach er auch in einer dessen berühmtesten Rollen: als Wildhüter Hagrid in den „Harry Potter“-Filmen. Für John Goodman griff Neugebauer u. a. in „Barton Fink“, „Good Vibrations“, „Roseanne“ und „10 Cloverfield Lane“ zum Mikrofon, Gene Hackman spricht in den deutschen Fassungen von u. a. „Erbarmungslos“, „Der Staatsfeind Nr. 1“, „Die Royal Tenenbaums“ und „Das Urteil – Jeder ist käuflich“ mit Neugebauers Stimme.
Aber auch Fans animierter Filme und Serien dürfte der Synchronsprecher bestens bekannt sein. Vor allem tat sich Hartmut Neugebauer als Sprecher von Pirat Gol D. Roger in „One Piece“, Nemesis in „Saber Rider“ und Dr. Eggman in „Sonic X“ hervor, lieh Boromir in der Zeichentrick-Verfilmung von „Der Herr der Ringe“ seine Stimme und gab als Zenturio in einigen Asterix-Abenteuern (z. B „Asterix - Operation Hinkelstein“ und „Asterix erobert Rom“) Befehle.
Auch aktuell ist Hartmut Neugebauer im Kino zu hören. Seine letzte Sprechrolle absolvierte er für Michael Bays „Transformers 5: The Last Knight“, der am 22. Juni 2017 in den deutschen Kinos gestartet ist. Hier ist er als Roboter Hound zu hören, der im Original von John Goodman gesprochen wird.