Die „Planet der Affen“-Prequelreihe geht demnächst in die dritte Runde und wird die Geschichte vom Affen Caesar (Andy Serkis) im Kampf gegen die Menschen weitererzählen. Krachende Action wird es auch in „Planet der Affen 3: Survival“ wieder geben, so viel ist dank der Trailer schon einmal sicher. Doch die bisherigen Filme zeichnen sich nicht etwa durch laute Materialschlachten aus, sondern eher durch ihre ernsthaften und nuancierten Erzählungen, in denen viele Themen behandelt werden.
So ist auch das Zusammenleben von Menschen und Tieren auf diesem Planeten eines der zentralen Elemente in den Werken von Rupert Wyatt und Matt Reeves. Die Ko-Existenz beider Parteien ist aber von Angst und Vorurteilen geprägt und stets wird das gegenseitige Verhältnis hinterfragt und weiter zerstört. Dabei bemüht sich ausgerechnet Caesar, humanistische Grundwerte aufrechtzuerhalten und ist sogar gewillt, diese gegen seine eigenen Artgenossen zu verteidigen. Dass Mensch und Tier aufeinander angewiesen sind und Mitgefühl und Verständnis unser aller Leben prägen sollten, vermitteln nun zwei neue Promovideos zum dritten Film, die eine zentrale Botschaft des Filmes transportieren.
Im passend mit „Compassion“ (zu Deutsch: „Mitgefühl“) betitelten ersten neuen Clip ist dabei die Stimme der britischen Verhaltensforscherin Jane Goodall zu vernehmen, die zu verstehen gibt, dass der Mensch dem Tier nicht wirklich überlegen sei und dass er eine Verantwortung gegenüber allen Lebewesen auf dem Planeten habe, nämlich diese zu beschützen. Im Rahmen des Kinostarts von „Planet der Affen 3“ wird dann außerdem verkündet, dass das produzierende Studio 20th Century Fox gemeinsam mit dem Jane-Goodall-Institut bei der Rehabilitation von Schimpansen behilflich ist.
Im Fokus des Videos steht dabei die Interaktion der Affen mit dem kleinen Menschenmädchen Nova (Amiah Miller), die eine wichtige Rolle zu spielen scheint. Im ebenfalls neu erschienenen Clip „Meeting Nova“ wird diese noch genauer dargestellt. Auch in diesem Video werden dabei die gegenseitige Abhängigkeit von Menschen und Tieren, sowie ein mitfühlender und respektvoller Umgang miteinander thematisiert:
Man darf gespannt sein, wie sich diese Konstellation im fertigen Film noch entwickeln wird. Aber eines wird jetzt schon deutlich: Auch in „Planet der Affen 3: Survival“ geht es wieder um sehr viel mehr, als nur um die nächste große Actionszene. Ab dem 3. August 2017 ist der Film in deutschen Kinos zu sehen. Interessierte können sich hier nochmal den Trailer anschauen: