Wie US-Verleih Fox bekanntgab, wird „Maze Runner 3: The Death Cure“ nicht im Januar, sondern erst im Februar 2018 starten. Der US-Termin wurde vom 12. Januar auf den 9. Februar 2018 verschoben. Für den deutschen Termin gibt es diese Ankündigung noch nicht, doch wir gehen fest davon aus, dass dieser auch in Kürze vom 11. Januar nach hinten verschoben wird und dann der 8. Februar 2018 der neue Termin wird.
Eigentlich sollte „Maze Runner: The Death Cure“ bereits Anfang des Jahres 2017 angelaufen sein. Nachdem sich Hauptdarsteller Dylan O’Brien bei den Dreharbeiten im März 2016 aber schwer verletzte, muss die Produktion zuerst unterbrochen und dann ganz abgebrochen werden. Erst fast ein Jahr später – nachdem O'Brien sich erholt und mit „American Assassin“ ein anderes, bereits vorher geplantes Projekt abgedreht hatte - konnte man sie im Februar 2017 fortsetzen. Der Kinostart musste so um ein Jahr nach hinten verschoben werden. Die nun erfolgte Verschiebung um rund einen Monat hat wohl eher Marketing-Gründe. Der Februar ist ein deutlich besserer Startmonat für einen Franchisefilm als der Januar.
„Maze Runner 3“ wird der Abschluss der Trilogie. Fans der Reihe könnten am heutigen 23. April 2017 den ersten Teil „Maze Runner: Die Auserwählten im Labyrinth“ im Free-TV sehen. Pro7 zeigt die Jugendbuch-Bestseller-Adaption um 20.15 Uhr.