Christian (Christian Ulmen) und Fahri (Fahri Yardim) sind erfolgreiche Schauspieler, lassen in ihrem Privatleben aber kaum ein Fettnäpfchen aus. Obwohl Christian glücklich mit seiner Freundin Emily (Emily Cox) ist, hat er noch immer an seiner Trennung von seiner Ex-Frau Collien (Collien Ulmen-Fernandes) zu knabbern, da er sich mit ihr das Sorgerecht für die beiden gemeinsamen Kinder teilt. Fahri findet derweil inzwischen mehr Gefallen daran, für einen Web-Radiosender den DJ zu geben, als an seinem Schauspieljob. Gemeinsam versuchen die beiden Freunde, die Fallstricke des Alltags zu umgehen, stolpern in der Regel aber genau hinein...
Mit „jerks.“ hat ProSiebenSat.1-Tochter Maxdome noch vor den Branchenriesen Netflix und Amazon die erste deutsche Serie eines großen Video-On-Demand-Anbieters auf die Beine gestellt. Lose auf einem dänischen Format basierend, ist die von Hauptdarsteller Christian Ulmen auch inszenierte Serie zum Teil von tatsächlichen Erlebnissen ihrer beiden Stars inspiriert. Einen Monat nach der Online-Premiere bei Maxdome schafft „jerks.“ nun auch schon den Sprung ins Free-TV zum Muttersender ProSieben.
Dort wird die zehnteilige erste Staffel der Comedyserie in den kommenden Wochen immer dienstags ab 23.15 Uhr im Doppelpack ausgestrahlt. Auch wenn das Format dabei längst nicht so revolutionär ist, wie es das Label „erste deutsche Streaming-Serie“ vielleicht vermuten ließe, lohnt sich das Einschalten durchaus, wie ihr in unserem Meinungsartikel nachlesen könnt.