Das Gemälde des niederländischen Renaissance-Malers Pieter Bruegel verheißt nichts Gutes: Sein apokalyptischer „Der Triumph des Todes“ ziert eine Wand der Waldhütte, in die sich Joel Edgerton als Familienvater mit seinen Lieben zurückgezogen hat. Und was verbirgt sich hinter der mysteriösen roten Tür, die der Trailer zu „It Comes At Night“ gekonnt in Szene setzt?
Das selbstgewählte Exil soll als Sicherheitsmaßnahme gegen eine unnatürliche Bedrohung dienen, die die Welt heimsucht. Die Hausordnung, nach der die Familie lebt, wird durch die Ankunft einer verzweifelten zweiten Gruppe jedoch auf eine harte Probe gestellt. Beide Familien tun ihr Bestes, um ein Zusammenleben zu ermöglichen, können jedoch gegenseitiges Misstrauen nicht unterdrücken. Und so keimt bald eine neue Gefahr – im Inneren der Gemeinschaft.
Joel Edgerton („Loving“) übernimmt die Hauptrolle in dieser von psychologischem Horror geprägten Dystopie. An seiner Seite agieren „American Honey“-Darstellerin Riley Keough und Christopher Abbott („Whiskey Tango Foxtrot“). Das Drehbuch stammt von Trey Edward Shults. „It Comes At Night“ ist nach dem 2015 erschienenen „Krisha“ auch der zweite Spielfilm, bei dem Shults Regie führte.