George R.R. Martin is on fire! Gerade gab der Autor ein Update bezüglich des Standes seiner „Ein Lied von Eis und Feuer“-Buchreihe, da folgt auch schon die nächste erfreuliche Meldung aus der Schreibstube des Amerikaners. 2017 können wir wohl nicht nur mit der sechsten „A Game of Thrones“-Fortsetzung „The Winds of Winter“ rechnen, sondern zudem mit einer Kurzgeschichte, die ebenfalls in der Welt von Jon Snow, Khaleesi und Co. spielt. Im Gegensatz zu „The Winds of Winter“ hat diese Story sogar bereits ein Veröffentlichungsdatum.
Auf Amazon kann man seit Kurzem die Sammlung „Book of Swords“ vorbestellen (via Screenrant). Sie erscheint am 10. Oktober 2017. Inhaltlich soll es darum gehen, „das goldene Zeitalter von Schwert und Zauberei“ zu feiern. 15 Geschichten hat Herausgeber Gardner Dozois dafür auf 528 Seiten zusammengetragen – eine davon aus der Feder George R.R. Martins, innerhalb des „Game Of Thrones“-Universums. Mit Dozois arbeitete Martin bereits früher zusammen. Unter anderem gaben sie gemeinsam die Sammlungen „Rogues“ und „Dangerous Women“ heraus – für beide steuerte Martin Erzählungen aus Westeros bei. Außerdem existiert „Der Heckenritter von Westeros“, den Martin kürzlich für ein Serien-Spin-Off ins Gespräch brachte.
Laut Watchers On The Wall kursieren bereits Fan-Spekulationen, dass es sich bei der neuen Geschichte um einen Auszug aus der geplanten Targaryen-Chronik „Fire and Blood“ (in Anlehnung an Tolkiens „Silmarillion“ auch inoffiziell GRRMarillion genannt) handeln könnte. Thematisch würde das sicherlich passen. Zunächst aber spinnt HBO die Geschichte von Daenerys Targaryen weiter. Am 25. Juni 2017 startet einem IMDb-Leak zufolge die siebte und vorletzte Staffel von „Game Of Thrones“.