Die „Star Wars”-Fans erfreuen sich an liebevoll inszenierten Fan-Filmen wie „Darth Maul: Apprentice“ oder eben „Han Solo: A Smuggler's Trade“, von Regisseur Keith Allen und mit Jamie Costa als Schmuggler – die „Star Wars“-Firma Lucasfilm arbeitet unterdessen bereits am ersten Spin-off um den beliebten Helden.
„Han Solo: A Star Wars Story”, wie wir das Spin-off mangels offizieller Bezeichnung nennen, soll im Februar 2017 in Dreh gehen. Alden Ehrenreich („Hail, Caesar!“) spielt den jungen Han, Donald Glover spielt seinen Kumpel Lando Calrissian, Emilia Clarke spielt ebenfalls mit und Woody Harrelson verhandelt derzeit über die Rolle als Mentor. Phil Lord und Christopher Miller wollen ihren in „LEGO Movie“ und „21 Jump Street“ erprobten Humor in die weit, weit entfernte Galaxis übertragen, denn der Film über das erste große Abenteuer des verschlagenen Haudegens soll definitiv lustig werden.
Deutscher Kinostart des Ablegerfilms ist der 24. Mai 2018, allerdings gab es gerade erst wieder ein Gerücht, wonach er auf den Dezember verschoben wird, dem Startmonat von „Star Wars 7“, „Star Wars 8“ und „Rogue One“.