Das berühmte Hollywood Sign wurde 1923 von einer Maklerfirma aufgestellt, um für den Kauf von Grundstücken in der Gegend zu werben (damals noch mit dem Schriftzug „Hollywoodland“), es ist eines der bekanntesten Wahrzeichen von Los Angeles und der dort ansässigen Filmindustrie. Weil das Hollywood Sign jedoch so großen Wiederentdeckungswert hat, wird es auch gerne mal gekapert und zweckentfremdet, um – mit oder ohne Erlaubnis – für etwas anderes zu werben: Wie die Kollegen vom Hollywood Reporter berichten, wurde der Schriftzug „Hollywood“ 1987 anlässlich eines Papstbesuches etwa in „Holywood“ geändert. Nun wurde das Zeichen in der Silvesternacht so verändert, dass dort für einige Stunden „Hollyweed“ stand – wohl um die im November 2016 beschlossene vollständige Legalisierung von Marihuana in Kalifornien zu feiern.
Wie die Branchenmagazine Hollywood Reporter, Variety und Deadline übereinstimmend berichten, erklomm laut eines Sprechers des Los Angeles Police Department eine unbekannte Person in der Nacht vom 31. Dezember 2016 auf den 1. Januar 2017 die Hollywood Hills, in denen das Hollywood Sign steht, und änderte das „O“ an drittletzter und vorletzter Stelle des Schriftzuges mit Hilfe von Abdeckplanen jeweils in ein „e“ – „weed“ ist im Englischen eine umgangssprachliche Bezeichnung für Marihuana. Die eigens in der Nähe des Zeichens platzierten Polizisten bemerkten die Veränderung des berühmten Wahrzeichens nicht, allerdings wurde der Vorfall wohl von Überwachungskameras aufgezeichnet. Ein Täter wurde jedoch bislang nicht identifiziert. Mittlerweile wurden die Planen offenbar entfernt und der ursprüngliche Zustand des Hollywood Sign wiederhergestellt.
Auf dem folgenden Bild könnt ihr die Tat des unbekannten Scherzkekses trotzdem noch begutachten. Dabei handelt es sich interessanterweise keineswegs um das erste Mal, dass „Hollywood“ in „Hollyweed“ geändert wurde. Bereits an Neujahr 1976 war das der Fall, damals war in Kalifornien der erste von vielen Schritten zur Legalisierung von Cannabis unternommen worden.