In „Sense8“ stellen acht einander völlig fremde Menschen in unterschiedlichen Teilen der Welt eines Tages fest, dass sie auf mysteriöse Weise mental miteinander in Verbindung stehen: Was einer von ihnen spürt, fühlen auch die anderen. Und auch ihr Wissen und ihre Fähigkeiten teilen sie fortan miteinander. Nachdem sie sich mit dieser ungewöhnlichen Situation allmählich arrangiert und zusammengefunden hatten, sahen sie sich mit dem dubiosen Mr. Whispers (Terrence Mann) konfrontiert, der sie zur Strecke bringen will.
Vor allem in den kommenden zehn Folgen der am 5. Mai 2017 startenden zweiten Staffel wird es um die Flucht vor ihrem gefährlichen Verfolger gehen. Zu den besinnlichen Feiertagen rücken die acht Protagonisten in einer zweistündigen Sonderfolge, die ab dem heutigen 23. Dezember 2016 auf Netflix zu finden ist, nun aber erstmal noch etwas enger zusammen.
Die Initiative für ein „Sense8“-Weihnachtsspecial ging in erster Linie von Serien-Co-Schöpferin Lana Wachowski („Matrix“, „Jupiter Ascending“) aus, die großer Fan solcher Serien-Spezialfolgen zu feierlichen Anlässen ist. Beim Drehbuch zu „Sense8: A Christmas Special“ arbeitete sie erneut mit „Babylon 5“-Schöpfer J. Michael Straczynski zusammen, auf dem Regiestuhl nahm sie anschließend wieder selbst Platz. Ihre Schwester Lilly Wachowski, die aktuell eine Auszeit vom Film- und Seriengeschehen nimmt, war diesmal nicht aktiv involviert.