Mit der Serie „Unser lautes Heim“ wurde Alan Thicke als Dr. Jason Seaver nicht nur zum Star, sondern zur kanadischen Ikone. Der am 1. März 1947 geborene Thicke verkörperte den Familienvater in 165 Episoden der Serie, die auch in Deutschland Kultstatus erreichte. In seiner Heimat arbeitete er danach vor allem als Moderator, doch in Gastrollen blieb er uns auch in TV-Serien immer erhalten.
Besonders in Erinnerung sind vielen von euch sicher seine wiederkehrenden Auftritte in „How I Met Your Mother“ geblieben. Dort spielte er sich selbst und den großen Schwarm von Robin (Cobie Smulders). In ihren schrägen Musikvideos war er wichtiger Bestandteil. Seinen ersten Auftritt hatte er so in der dritten Staffel. Im Musikvideo „Sandcastle In The Sand“ ist er an der Seite von Robin zu sehen. Danach wurden seine Auftritte in „How I Met Your Mother“ zum von den Machern bewusst platzierten und von den Fans herbeigesehnten Running Gag. Ob Lily und Co. ihn nutzen, um eine Trennung zwischen Barney und Robin zu provozieren (5. Staffel), oder ob er Barney so richtig eins auf die Mütze gibt und ihn verprügelt (8. Staffel): Es war immer wieder köstlich den alten TV-Moderator, für den Robin schwärmte und den Barney hasste, zu sehen. Rührend war dabei vor allem Thickes Auftritt in der 9. Staffel, in der Barney seine vielleicht romantischste Geste für Robin vollzieht und ihr den kanadischen Abend schlechthin beschert: Alan Thicke singt dabei den Song der Crash Test Dummies…
Tragisch ist nun aber der Tod von Alan Thicke. Die kanadische TV-Legende starb nach übereinstimmenden Berichten am gestrigen 13. Dezember 2016 überraschend im Alter von gerade einmal 69 Jahren. Er erlitt beim Eishockeyspielen mit seinem jüngsten Sohn einen Herzinfarkt. Im Krankenhaus konnte nur noch sein Tod festgestellt werden. Thicke hinterlässt seine Ehefrau und noch zwei weitere Söhne, von denen einer ihn an Popularität überholt hat: Robin Thicke, Sänger des Welthits „Blurred Lines“.