Bereits im November 2015 berichteten wir, dass Marty Adelsteins Tomorrow Studios eine Umsetzung von Joon-ho Bongs „Snowpiercer“, der wiederum auf der französischen Graphic Novel „Le Transperceneige“ basiert, in Serienform planen. Genau ein Jahr später sind diese Pläne wesentlich konkreter geworden: Laut Variety hat der Sender TNT eine Pilotepisode zur Sci-Fi-Serie in Auftrag gegeben. Als Produzent und Showrunner wird Josh Friedman das Projekt überschauen und auch das Drehbuch schreiben. Friedman produzierte u. a. die Serie „Terminator: S.C.C.“ und arbeitet aktuell als Co-Autor an den Fortsetzungen zu James Camerons „Avatar“ mit.
Im dystopischen Thriller „Snowpiercer“ haben nur wenige Menschen einen tödlichen Kälteeinbruch überlebt und sich an Bord eines Zuges gerettet, der nun ohne Halt durch die Eiswüste rast. In dem Zug selbst sind die Menschen strikt nach Klassen getrennt: In den vorderen Abteilen lassen es sich die Reichen gutgehen, während die Armen am Ende des Zuges für den Luxus im vorderen Bereich schuften müssen – bis sie eine Revolution in Gang setzen.
FILMSTARTS bewertete das „brillante Science-Fiction-Drama“ mit u. a. Chris Evans, Tilda Swinton und Jamie Bell mit 4,5 Sternen. Wie gut die Pilotfolge der Serie ausfällt und ob es zur Bestellung einer ganzen Staffel kommt, bleibt abzuwarten – noch ist kein anvisierter Veröffentlichungstermin für das Projekt bekannt.