Im Mittelpunkt von „Brimstone“ stehen allerdings – wie der Trailer uns deutlich macht – nicht Kit Harington und Carice Van Houten, sondern Dakota Fanning und Guy Pearce. Die Jungschauspielerin verkörpert die junge Liz, der die Zunge herausgeschnitten wurde und die daher stumm ist. Mit ihrem treu sorgenden Mann und ihrer Tochter lebt sie auf einer kleinen Ranch – bis ein neuer Priester (Pearce) die Stadt betritt. Liz ist schnell in Panik, denn der mit einer Narbe entstellte Prediger ist voller Zorn und macht Liz sogleich klar, dass er sie bestrafen will.
In dem in mehreren Kapiteln und mit Zeitsprüngen erzählten Film wird dann nach und nach offenbart, warum der teuflische Priester so einen Hass auf Liz regt. In Rückblenden ist dabei auch die aus „Game Of Thrones“ als Melisandre bekannte Carice van Houten als Ehefrau des Predigers zu sehen. Ihr Serienkollege, Jon-Snow-Darsteller Kit Harington, spielt derweil einen mysteriösen Outlaw, der sich verwundet in einer Scheune versteckt. Zum Cast gehört übrigens auch noch „Feuchtgebiete“-Star Carla Juri, die eine weitere stumme Frau spielt, die ebenfalls auf den Namen Liz hört.
„Brimstone“ wurde von Martin Koolhoven („Winter In Wartime“) inszeniert. Die Musik stammt von seinem Landsmann JunkieXL („Mad Max: Fury Road“, „Deadpool“). In der Heimat der beiden Niederländer kommt der Rache-Western auch Anfang Januar 2017 in die Kinos, daher gibt es nun auch den ersten Trailer mit holländischen Untertiteln. Wann „Brimstone“ nach Deutschland kommt, ist noch nicht bekannt.