Als Rons Vater Arthur Weasley (Mark Williams) in „Harry Potter und der Orden des Phoenix“ eine heruntergekommene Telefonzelle in der Londoner Innenstadt als Fahrstuhl in das unter der Erdoberfläche gelegene Ministerium für Zauberei nutzt, wo der Prozess gegen Harry Potter (Daniel Radcliffe) stattfinden soll, können wir nicht erkennen, welche Nummer er wählt, bevor sich die Kabine wie von Zauberhand in Bewegung setzt:
Aus dem Buch wissen wir aber, dass es sich um die Ziffern 6-2-4-4-2 handelt - und auf diese Kombination ist Autorin Joanne K. Rowling nicht durch Würfeln gekommen!
Die Lösung des Rätsels erkennt man, wenn man die Zahlen auf einer einfachen T9-Telefontastatur eingibt:
Ohne große Probleme lassen sich den Ziffern dann folgende mögliche Buchstaben zuordnen:
6 = M, N oder O
2 = A, B oder C
4 = G, H oder I
4 = G, H oder I
2 = A, B oder C
Man muss hier kein Genie sein, um aus den möglichen Buchstabenabfolgen das Wort „Magic“ (also „Magie“) zu kombinieren. Eine naheliegende Lösung, schließlich geht es um das Ministry of Magic – trotzdem bleibt es ein sehr cleveres Detail, das in den Büchern und Filmen selbst nie erklärt wird.
Wir freuen uns also auf weitere originelle Einfälle im „Harry Potter“-Spin-off „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“, das am 17. November 2016 in die deutschen Kinos kommt.