Während in den USA aktuell die Folgen der 28. Staffel von „Die Simpsons“ ausgestrahlt werden, hat Fox schon einen Schritt weitergedacht - oder besser gesagt, zwei Schritte. Denn wie Variety berichtet, hat der Sender gleich zwei neue Staffeln der Animationsserie bestellt und somit den gelben Kultfiguren zu einem neuen Rekord verholfen: Inklusive der Episoden aus Staffel 29 und Staffel 30 wird „Die Simpsons“ 669 Folgen umfassen und ist somit die längste TV-Serie der Fernsehgeschichte, die auf Drehbüchern basiert. Bisher wurde dieser Rekord von der Western-Serie „Rauchende Colts“ (Originaltitel: „Gunsmoke“) gehalten, die es in 20 Staffeln auf immerhin 635 Episoden brachte.
Den neuerlichen Rekord seiner Serie kommentierte sogar Homer Simpson höchstpersönlich. Variety zitiert den gelben Bewohner von Springfield: „Nimm das, ‚Rauchende Colts‘! Du hast ein Rennen verloren, von dem du nicht einmal wusstest, dass du es bestreitest!“ „Die Simpsons“ wird seit 1989 ausgestrahlt, im Schnitt umfasst eine Staffel 22 Folgen. Nur die erste Season war mit 13 Episoden deutlich kürzer. Bisher wurde die Serie mit u. a. 32 Emmys und 34 Annie Awards ausgezeichnet und brachte auch einen Kinofilm hervor, „Die Simpsons - Der Film“ von 2007.
Zuletzt gab es in Deutschland großen Aufruhr um die Serie, als der legendäre Homer-Sprecher Norbert Gastell verstarb und mit großer Spannung auf die Enthüllung des Nachfolgers gewartet wurde. Ende August 2016 gab dann Christoph Jablonka sein Debüt als neuer Sprecher des Simspons-Familienvaters und erntete zumeist positive Resonanz. Zu hören ist er aktuell in der 27. Staffel, deren Ausstrahlung auf ProSieben aber vor kurzem in die Winterpause gegangen ist.