Auf Anfang 2017 war bislang der Start der vierten Staffel von „Sherlock“ terminiert – nun wissen wir: Es geht gleich ganz am Anfang des nächsten Jahres los – nämlich am 1. Januar 2017. Mit einem neuen Bild kündigte die BBC den Ausstrahlungstermin an, der damit auf den Tag genau drei Jahre nach dem Start der dritten Staffel liegt:
Bereits vor rund einem Monat wurde bekannt, dass die erste Folge den Titel „The Six Thatchers“ trägt. Da die einzelnen Episoden immer von Geschichten von Sir Arthur Conan Doyle inspiriert sind, gibt es seitdem Spekulationen, worum es in der Folge gehen könnte. Die Kollegen von Comingsoon.net vermuten bereits, dass die 1904 erschiene Kurzgeschichte „The Adventure Of The Six Napoleons“ als Vorlage dienen könnte. In der Geschichte, die hier online verfügbar ist, bekommt Holmes von Lestrade ein scheinbar triviales Problem angetragen. Jemand zerstört Büsten und Statuen von Napoleon. Schnell wird aber eine Mordermittlung daraus. Da „Sherlock“ eine moderne, in die Gegenwart versetzte Adaption der Geschichten des Meisterdetektivs ist, könnten statt der Napoleon-Büsten nun welche der 2013 verstorbenen, umstrittenen Ex-Premierministerin Margaret Thatcher den Ausgangspunkt bilden. Die zweite Folge heißt übrigens „The Lying Detective“. Den Titel der dritten Episode wollen die Macher noch nicht verraten, da es ein Spoiler sei.
Über die kommende vierte Staffel von „Sherlock“ ist derweil schon länger bekannt, dass Watson und seine Frau Mary sich ihrer bislang größten Herausforderung stellen müssen: Sie werden Eltern. Zudem gehört Charakterschauspieler Toby Jones als Bösewicht in mindestens einer Folge zur Besetzung und auch Moriarty dürfte eine Rolle spielen. Zudem könnte die kommende vierte Staffel auch die letzte sein, da es sowohl für Cumberbatch als auch für Freeman zwischen ihren vielen anderen Projekten immer schwieriger wird, Zeit für den Dreh einer ganzen „Sherlock“-Staffel, die faktisch ja aus drei Filmen besteht, zu finden.
Einen deutschen Termin für die Ausstrahlung der vierten Staffel gibt es noch nicht.