Wie das Branchenmagazin Deadline zuerst ermittelte, ist nicht „Rogue One: A Star Wars Story“, sondern „Dangal“ der aktuell meistnachgefragte Start der Vorweihnachtszeit - zumindest nach Abrufzahlen des Trailers auf YouTube. Das indische Drama kommt am 23. Dezember 2016 in die US-Kinos – eine Woche nach „Rogue One“. Seit dem 19. Oktober 2016 – also seit genau einer Woche – gibt es den ersten Trailer zu „Dangal“. Dieser wurde aktuell fast 24 Millionen Mal auf YouTube abgerufen. Zum Vergleich: Der am 13. Oktober 2016 veröffentlichte zweite „Rogue One“-Trailer wurde bislang auf dem offiziellen Kanal gerade mal knapp über 14 Millionen Mal abgerufen. Selbst der im August veröffentlichte erste „Rogue One“-Trailer wurde mit 24,7 Millionen Mal in fast zweieinhalb Monaten nicht wesentlich öfter über den offiziellen Kanal auf YouTube abgerufen als der „Dangal“-Trailer in nur einer Woche.
Zu berücksichtigen ist natürlich, dass der Trailer zu einem Blockbuster der „Star Wars“-Reihe sich auf deutlich mehr weiteren YouTube-Kanälen befindet als der zu „Dangal“, aber selbst das erklärt die Unterschiede nicht vollends, da die große Mehrzahl der Views trotzdem auf dem offiziellen Kanal zu verzeichnen ist.
Bei den Experten von Deadline geht man daher bereits davon aus, dass „Dangal“ der bis dato weltweit erfolgreichste Bollywood-Film überhaupt werden könnte. Dass er in den US-Kinos wirklich eine Chance gegen „Star Wars: Rogue One“ hat, ist allerdings trotzdem nicht anzunehmen (dafür wird „Dangal“ auch in viel zu wenigen Kinos laufen). Aber an den indischen Kinokassen (auch dort starten beide Filme im Abstand von nur einer Woche) könnte das Drama mit Indiens Superstar Aamir Khan das Spin-off zur „Krieg der Sterne“-Saga wirklich schlagen. Und das wären schon einmal ein großes Ausrufezeichen und eine faustdicke Überraschung.
Bei Disney wird man sich so oder so die Hände reiben, denn die indische Tochter des Mäusekonzerns steckt hinter „Dangal“. Und bekanntlich gehört Disney auch seit einigen Jahren „Star Wars“. Man nimmt also mit beiden Filmen Geld ein. Erzählt wird in „Dangal“ übrigens die Geschichte des früheren Ringers Mahavir Singh Phogat und seiner zwei Töchter, die in die Fußstapfen ihres Vaters treten und um Medaillen bei den Commonwealth Games kämpfen wollen. Doch dazu müssen sie gesellschaftliche Widerstände überwinden, denn Frauen haben es in Indien schwer im Ringer-Sport.