Nachdem er durch ein strenggeheimes Experiment erstaunliche Kräfte und undurchdringliche Haut verpasst bekommen hat, wollte der Ex-Sträfling Luke Cage (Mike Colter) eigentlich im New Yorker Viertel Harlem untertauchen und dort einen Neuanfang wagen. Doch sieht er sich schon bald gezwungen, dem Verbrechen auf den Straßen der Stadt den Kampf anzusagen. Dabei legt er sich schließlich auch mit dem erbarmungslosen Nachtclubbesitzer Cornell Stokes (Mahershala Ali) an. Doch erhält er zugleich auch tatkräftige Unterstützung von der Krankenschwester Claire Temple (Rosario Dawson) und der Polizistin Misty Knight (Simone Missick).
Nachdem die ersten beiden „Daredevil“-Staffeln und die erste „Jessica Jones“-Season bereits auf viel Gegenliebe stießen, scheinen Comic-Riese Marvel und Streaming-Dienst Netflix mit „Luke Cage“ den ersten Kritikerstimmen zufolge nun den nächsten gemeinsamen Serien-Hit in den Startlöchern zu haben. Bis sich Netflix-Kunden selbst von der Qualität der ersten Staffel überzeugen können, dauert es nun auch nicht mehr lange. Bereits am 30. September 2016 feiern alle 13 Folgen ihre Premiere auf der Video-On-Demand-Plattform.
Für baldigen Netflix-Nachschub aus der Seriensparte des Marvel-Universums ist auch danach gesorgt. 2017 sollen „Iron Fist“ und das Helden-Zusammentreffen „The Defenders“ folgen. Fest eingeplant sind zudem eine zweite „Jessica Jones“- und eine dritte „Daredevil“-Staffel sowie ein „The Punisher“-Spin-off.