Ab dem 15. Dezember 2016 läuft „Rogue One: A Star Wars Story“ in den hiesigen Kinos an. Zur Feier des ersten „Star Wars“-Spin-offs hat sich ein Team um die Regisseure Dan MacKenzie und Tucker Barrie versammelt und gemeinsam einen Stop-Motion-Kurzfilm zu Gareth Edwards’ Film kreiert. Das via Crowdsourcing-Studio Tongal entstandene Werk mit dem Titel „Go Rogue“ beinhaltet unterschiedlichste Spielzeuge aus der Welt des Sternenkrieges und besteht aus vier Teilen.
Im ersten Part klaut Actionfigur Jyn Erso (in echt: Felicity Jones) die Bauanleitung für einen LEGO-Todesstern – bestehend aus 3.800 Steinen. Doch im Nachfolger sind ihr die Sturmtruppen auf den Fersen, während die Arbeiter von Riesenkopf-Funko-Figur Director Krennic (in echt: Ben Mendelsohn) ohne Plan weiter an der Waffe werkeln – mit mäßigem Erfolg.
Mit dem Kurzfilm machen Disney und Lucasfilm auf ihre Aktion aufmerksam: Fans sollen selbst „Go Rogue“-Videos gestalten und bekommen damit auch die Chance, einen Trip zum Screening des Kinofilms in San Francisco zu gewinnen. Dabei ist der Wettbewerb in zwei Altersklassen aufgeteilt - für Acht- bis Zwölfjährige und für ältere.
Weitere Informationen und Videomaterial zu „Rogue One: A Star Wars Story“ findet ihr auf der Filmseite.