2006 erschien „Death Note“, die erste Spielfilm-Adaption der Kult-Manga-Reihe von Autor Tsugumi Ōba und Zeichner Takeshi Obata. Mit „Death Note: The Last Name“ und „L: Change The World“ folgten zwei weitere Realverfilmungen. Zehn Jahre nach dem ersten Teil läuft Ende Oktober 2016 nun der neueste Film der Reihe in den japanischen Kinos an. Darin geht es erneut um das titelgebende und todbringende Notizbuch.
In „Death Note: Light Up The NEW World” von Shinsuke Sato sorgt aber nicht nur eines für Chaos und Tod, sondern gleich sechs Exemplare. In den Händen u. a. von Terroristen und der wahnsinnigen Sakura Aoi (Rina Kawaei) wird es zur höchstgefährlichen Killerwaffe. Die Polizei versucht der Situation Herr zu werden, während der Todesgott Ryuk seelenruhig zusieht und seinen Apfel genießt.
Wann der Fantasy-Horror mit u. a. Masaki Suda, Sosuke Ikematsu und Masahiro Higashide nach Deutschland kommt, ist derzeit nicht bekannt. Auch in den USA nimmt demnächst jemand ein Notizbuch zur Hand und tötet mit dem Aufschreiben des Namens die entsprechende Person. Adam Wingard inszeniert die amerikanische „Death Note“-Version mit Nat Wolff.
"Death Note: Light Up The NEW World": Bildergalerie und Details zur Fortsetzung der Kult-Manga-Adaption