Im Manga „Alita: Battle Angel“ geht es um die Kopfgeldjägerin Alita, die mit ihren unbegrenzten Kräften Kriminelle ausschaltet. Doch Alita ist kein normaler Mensch, sie ist ein Cyborg. Zuvor lag ihr Kopf auf dem Müll, wo ihn Doctor Dyson Ido findet, der den Körper der Kämpferin aus Einzelteilen und Schrott wieder zusammenbaut und mit einer nahezu unzerstörbaren Rüstung ausstattet.
Der beliebte Manga wird von „From Dusk Till Dawn“-Regisseur Robert Rodriguez verfilmt und soll am 19. Juli 2018 in die Kinos kommen. Eine Alita-Darstellerin wurde von den Produzenten bereits gefunden. „Maze Runner“-Star Rosa Salazar konnte sich gegen Zendaya („Spider-Man: Homecoming“) und Bella Thorne („Boo! A Madea Halloween“) durchsetzen. „Django Unchained“-Star Christoph Waltz soll nun die Rolle ihres Retters Doctor Dyson Ido übernehmen. Laut The Hollywood Reporter befindet er sich aktuell in Verhandlungen.
Auf eine Kino-Begegnung mit Waltz muss allerdings nicht bis zum Sommer 2018 gewartet werden, am 22. Dezember 2016 läuft „Tulpenfieber“ an. Darin spielt er neben Alicia Vikander („The Danish Girl“) eine Hauptrolle.