Das ist Dean Thomas (Alfred Enoch). Alle „Harry Potter“-Fans kennen Dean seit „Harry Potter und der Stein der Weisen“, immerhin teilt der Gryffindor-Schüler schon vom ersten Schuljahr an einen Schlafsaal mit Harry, Ron und Neville.
Allerdings stellte sich nun heraus, dass der stets hilfsbereite Dean Thomas ursprünglich gar nicht Dean Thomas heißen sollte. Das hat Twitter-Nutzer @Clarkey9 herausgefunden, nachdem er eine von J.K. Rowling persönlich angefertigte Originalzeichnung postete, auf der ein Junge zu sehen ist, der zwar Ähnlichkeiten mit Dean aufweist, laut Anmerkung jedoch Gary heißt.
Natürlich adressierte er auch die Autorin der berühmten Zauberer-Geschichten selbst, als er auf Twitter nun öffentlich die Fragen stellte: „Wer ist Gary? Was waren seine Hoffnungen, seine Träume, seine politische Zugehörigkeit?“
Nur fünf Minuten, nachdem er seinen Tweet abgesetzt hatte, antwortete Rowling ihm tatsächlich auf seine Frage. Demnach hieß Dean im ersten Entwurf von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ noch Gary, allerdings habe die Autorin ihn dann umbenannt: „Ich habe ihn nach einem Jungen umbenannt, den ich selber kenne.“
In einem weiteren Tweet gab sie darüber hinaus zu, vollkommen vergessen zu haben, die Figur überhaupt einmal Gary genannt zu haben. Erst nachdem sie nun, fast 20 Jahre später, ihre Zeichnung erneut gesehen habe, sei es ihr wieder eingefallen.
Pure Internet-Magie!