Wie Universal Pictures mitteilte, laufen seit Montag, dem 18. Juli 2016, die Dreharbeiten zu „Hanni & Nanni“. Einmal mehr werden damit die zeitlosen Jugendbuchklassiker von Enid Blyton ins Kino gebracht. Die Jungschauspielerinnen Laila und Rosa Meinecke verkörpern das legendäre Zwillingsduo und werden auch im neuen Kinoabenteuer auf einem Internat für allerhand Trubel sorgen. Dabei wird ihnen Faye Montana zur Seite stehen. „Deutschlands jüngster YouTube-Star“ ist als weitere Schülerin am Internat Lindenhof Teil der Besetzung. An diesem landen Hanni und Nanni in dem Kinofilm und wollen so schnell wie möglich wieder weg. Doch dann findet Hanni neue Freunde und es gefällt ihr plötzlich. Da Nanni weiter auf den Rausschmiss spekuliert und deswegen allerhand Unsinn anstellt, kommt es zwischen den Schwestern zum Streit...
Zum Cast des Films gehören daneben unter anderem auch Jessica Schwarz und The-BossHoss-Sänger Sascha Vollmer als die Eltern von Hanni und Nanni sowie Maria Schrader, Julia Koschitz, Henry Hübchen und Katharina Thalbach. Letztere hat schon reichlich „Hanni & Nanni“-Erfahrung. In einer zwischen 2010 und 2013 veröffentlichten Kinotrilogie war Thalbach bereits als den Kindern sehr wohlgesonnene, leicht konfuse Französischlehrerin Madame Bertoux zu sehen. Diese Rolle bekleidet sie erneut. Die drei Filme lockten damals konstant jeweils über 850.000 Besucher in die deutschen Kinos, was mit ein Grund dafür sein dürfte, nun einen neuen Film nach den Geschichten von Blyton zu machen.
Regie führt Isabell Šuba („Männer zeigen Filme & Frauen ihre Brüste“), das Drehbuch stammt von Katrin Milhahn und Antonia Rothe-Liermann, die bereits bei dem Film „Ente gut! Mädchen allein zu Haus“ zusammengearbeitet haben. Einen Kinostarttermin gibt es noch nicht.