1985 kam die Abenteuer-Komödie „Die Goonies“ von Richard Donner in die Kinos und sollte es eine Fortsetzung zu dem inzwischen als Kultfilm geltenden Werk geben, dann nur wieder mit Donner auf dem Regiestuhl, darüber sind sich die damaligen Beteiligten einig. Einer davon ist Schauspieler Corey Feldman, der in „Die Goonies“ die Figur Mouth spielte. Bezüglich der seit Jahren kursierenden Meldungen, dass tatsächlich „Die Goonies 2“ geplant sei, erklärte er jedoch gegenüber MovieWeb, dass er nicht an die Umsetzung eines solchen Projektes glaube: Die Aussichten, dass der 1930 geborene Donner diesen Film noch machen werde, stünden einfach zu schlecht.
Feldman im Interview: „Richard Donner ist 87 Jahre alt [Anm. d. Red.: Da hat sich Feldman vertan, Donner ist 86]. Und niemand will es wirklich ohne ihn machen. Er ist die treibende Kraft dahinter. Er sagt, das Projekt sei immer noch am Leben. Aber wie wir alle wissen… Wenn man in diesem Alter ist, wird alles ein wenig langsamer. Es besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass er irgendwann nicht mehr weitermachen möchte. Und ich denke, ohne ihn wird man es nicht machen.“ Mit jedem Tag, der verstreiche und an dem nicht geschehe, werde es immer unwahrscheinlicher, dass man die Fortsetzung machen werde, so der Schauspieler.
Feldman selbst und seine Schauspiel-Kollegen Sean Astin und Josh Brolin haben bereits Interesse an einer Wiederaufnahme ihrer Rollen aus „Die Goonies“ erklärt, doch wie Feldman gegenüber MovieWeb betonte, wolle man den Film nur machen, wenn er auch wirklich im Sinne der Fans sei: „Am Ende des Tages, und das habe ich bereits zuvor gesagt, gibt es nur einen Weg, wie es ein ‚Goonies’-Sequel geben kann und wie es von der Fan-Base akzeptiert wird: Wenn man es richtig macht.“ Wie genau „richtig“ aussehen würde, wüsste er jedoch auch nicht. „Weil ich nicht Steven Spielberg [Story-Autor/Produzent] bin. Ich bin nicht Richard Donner [Regisseur], ich bin nicht Chris Columbus [Drehbuchautor]. Das sind die Typen, die die Entscheidungen treffen. Ich weiß, dass sie alle Genies sind“, so Feldman.
Richard Donner selbst bekräftigte in den vergangenen Jahren immer wieder, dass er eine Fortsetzung zu seinem Kultfilm machen wolle. Und auch Chris Columbus meldete sich bezüglich eines neuen „Die Goonies“-Films zu Wort – allerdings handelt es sich bei seinem Projekt um einen Reboot, keine Fortsetzung. Jüngere Updates zu beiden Projekten gibt es jedoch nicht.