Mit „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ kommt im November 2016 die Verfilmung über die Entstehung des gleichnamigen fiktiven Lehrbuchs aus dem „Harry Potter“-Universum auf die große Leinwand. In dem neuen Featurette zum Fantasy-Abenteuer spricht J.K. Rowling über ihre Faszination mit Newt Scamander und die Bedeutung seiner Geschichte für die Zaubererwelt. Neben der „Harry Potter“-Bestsellerautorin kommt in dem Video auch Hauptdarsteller Eddie Redmayne zu Wort.
Der exzentrische, britische Zauberer und Tierforscher Newt Scamander (Redmayne) reist im Jahr 1926 mit einem Koffer, in dem zahlreiche magische Kreaturen hausen, in das magie-phobische Amerika. Schnell erkennt er, dass die Hexen und Zauberer in den USA noch mehr um die Enthüllung der Magie besorgt sind, als die Begabten in seiner britischen Heimat. So kommt es ihm auch äußert ungelegen, als mehrere seiner Geschöpfe, die teils nicht gerade ungefährlich sind, aus dem Koffer entkommen und für reichlich Chaos sorgen.
David Yates, der bei der „Harry Potter“-Reihe seit „Harry Potter und der Orden des Phönix“ das Regieruder in der Hand hielt, hat auch bei „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ die Inszenierung übernommen. Deutscher Kinostart des „Harry Potter“-Spin-offs, in dem neben Redmayne unter anderem auch noch Katherine Waterston, Ezra Miller, Colin Farrell, Ron Perlman, Dan Fogler und Samantha Morton mit von der Partie sind, ist am 17. November 2016.