Achtung, im Text wird der mögliche Spoiler aus dem Trailer wiederholt!
Bourne again: Ab 11. August 2016 ist Matt Damon wieder der Amnesie-geplagte Agent, der nach und nach erfährt, was früher passierte – teils auch schon im TV-Trailer, der von Universal Pictures Australia veröffentlicht wurde. Dort sagt ein bitterer Bourne, dass er sich „wegen einer Lüge“ zum Agentenprogramm gemeldet habe. „Sie sagten, mein Vater sei von Terroristen getötet worden!“. Es braucht nicht viel, sich nach diesem Satz vorzustellen, dass es die CIA selbst war, die Jason Bournes Vater auf dem Gewissen hat. Bereits ein anderer TV-Trailer enthüllte mehr, als mancher Zuschauer wollte…
In „Jason Bourne“, dem 5. Teil der Reihe (inklusive dem Spin-off „Das Bourne Vermächtnis“), wird der untergetauchte Bourne von einer Verbündeten, Nicky Parsons (Julia Stiles), gewarnt: Die CIA hat ein neues Agentenprogramm geschaffen, „Iron Hand“! Der alte CIA-Hase Robert Dewey (Tommy Lee Jones) eröffnet die Jagd auf Parsons und Bourne…
„Jason Bourne“ wurde wieder von Paul Greengrass (Teil 2+3) inszeniert. Alicia Vikander spielt eine Cyber-Spezialistin, Vincent Cassel einen Auftragskiller.