Nach „Stalingrad“ und „Leviathan“ wird auch das Action-Abenteuer „The Duelist“ als dritter russisch-sprachiger Film in IMAX-Kinos gebracht und zu diesem Zweck nachträglich digital überarbeitet. Im Herbst 2016 soll der Film von Alexeï Mizguirev dann in Russland anlaufen. Ob dieser auch hierzulande zu sehen sein wird, ist nicht bekannt.
Und darum geht’s: Im 19. Jahrhundert kehrt ein ehemaliger Offizier aus St. Petersburg namens Yakovlev (Pyotr Fyodorov), der unehrenhaft aus seinem Dienst entlassen wurde, nach langer Zeit im Exil wieder in die Hauptstadt zurück. Dort verdingt er sein Können mit Feuerwaffen für Duelle. Als Stellvertreter tritt er den tödlichen Zweikampf an und bekommt dafür eine ordentliche Entlohnung. Dabei ist er äußerst erfolgreich. Doch Geld ist nicht das einzige, was der in Ungnade gefallene Mann anstrebt, er will seine Ehre zurück und Rache an denen, die für seine damalige Blamage verantwortlich sind.
Zeilen aus dem Trailer wie „Du bist so viele Male gestorben, du wirst nie wieder sterben“, „Yakovlev ist der Teufel selbst“ oder „Keine Waffe kann ihn verletzen“ deuten auf übernatürliche Elemente in dem Werk hin. Zum Cast gehören außerdem Vladimir Mashkov („Mission: Impossible - Phantom Protokoll“) und Yuri Kolokolnikov („Game Of Thrones“).