London gegen Ende des 19. Jahrhunderts: Eine neue Technik ermöglicht es, Tote durch das Einpflanzen künstlicher Seelen zu reanimieren. Die so wiederbelebten Wesen werden Frankensteins genannt und als Arbeitskräfte oder Soldaten missbraucht. Als der junge Medizinstudent John Watson, lange vor seiner Zeit als Assistent von Sherlock Holmes, die Methode der Wiederbelebung untersucht und Recherchen anstellt, entdeckt er dabei Dr. Frankensteins ursprüngliche Forschungen und dessen schreckliche Kreatur, um die sich ganze Legenden ranken...
„The Empire Of The Corpses“ basiert auf der gleichnamigen Manga-Reihe von Project Itoh, hinter dem der kürzlich verstorbene Satoshi Itō („Metal Gear Solid: Guns of the Patriots“) steckt. Für die Produktion des Anime-Streifens, den man als eine bunte Mischung aus Fantasy, Horror und Steampunk zusammenfassen kann, zeichnet sich das für die Kultserie „Attack On Titan“ bekannte Animationsstudio Wit Studio verantwortlich. Die Regie übernahm Ryôtarô Makihara.
In den japanischen Kinos erschien „The Empire Of The Corpses“ bereits 2015, in den USA wird der Anime ab dem 19. April 2016 in einigen ausgewählten Kinos gezeigt. In Deutschland wird der Fantasy-Horror-Animationsfilm lauf dem vom 24. bis 29. Mai 2016 stattfindenden Nippon Connection Film Festival in Frankfurt am Main Premiere feiern. Wann „The Empire Of The Corpses“ anschließend auf DVD und Blu-ray erscheinen wird, ist noch nicht bekannt.