Schauspielerin Lupita Nyong'o ist in ihrer „Star Wars 7“-Rolle nicht wiederzuerkennen: Sie schlüpfte für den siebten Teil der Sternenkriege-Saga in die Rolle der ebenso alten wie weisen Piratin Maz Kanata, die in einer Festung auf dem Planeten Tokanda zahlreichen Freibeutern und Schmugglern einen Rückzugsort bietet. Auch die neuen Helden Rey (Daisy Ridley) und Finn (John Boyega) lernen sie kennen, als Han Solo (Harrison Ford) mit dem Millenium Falken einen Zwischenstopp bei ihr einlegt. Maz Kanata ist zwar komplett im Computer entstanden, trotzdem war Nyong'o am Set und hatte gemeinsame Szenen mit den anderen Schauspielern. Über Twitter teile sie ein neues Behind-The-Scenes-Video, das die Erschaffung ihrer Figur dokumentiert.
In dem kurzen Clip ist zu sehen, wie Lupita Nyong'o einige ihrer Szenen vor einem Greenscreen dreht. Dabei kommt das sogenannte „Motion Capture“ zum Einsatz, das es mit Hilfe von optischen Markern im Gesicht und am Körper ermöglicht, jede Bewegung zu analysieren und im Computer in ein 3D-Modell zu verwandeln. Bei „Star Wars 7“ war Visual Effects Supervisor Ben Morris für diesen Prozess verantwortlich und im kurzen Twitter-Clip erklärt er: „Lupita konnte ganz normal schauspielern und wir konnten das dann tatsächlich in Echtzeit am Computer verarbeiten.“ Und auch VFX Supervisor Robert Guyett zeigt sich begeistert: „Es war wie Magie, als Maz entstanden ist und wir sehen konnten, wie Lupita dieser Figur Leben eingehaucht hat.“
Kaum aus den Kinos raus, kommt „Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht“ am 28. April 2016 für den kleinen Bildschirm in den Handel. Die digitale Version erscheint bereits am 15. April 2016 bei Anbietern wie iTunes und Amazon, doch das exklusive Behind-The-Scenes-Material bleibt den Silberlingen vorbehalten. Darauf zu finden ist auch die Dokumentation „A Cinematic Journey“, die allen Fans einen besonders coolen Blick hinter die Kulissen gewährt. Lupita Nyong'o ist auch bei „Star Wars 8“ wieder mit dabei, der gerade in Kroatien gedreht wird und am 14. Dezember 2017 ins Kino kommt.