Nachdem namhafte Regisseure wie Wes Craven, Fatih Akin oder die Coen-Brüder in „Paris, je t’aime“ und „New York, I Love You“ manch weltbekannten Star in die titelgebenden Städte locken konnten, geht es in „Rio, I Love You“ nun um Liebesgeschichten in der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro. In zehn Segmenten, die von Regisseuren wie Fernando Meirelles („City Of God“), Paolo Sorrentino („Ewige Jugend“) und José Padilha („RoboCop“) gedreht wurden, finden Menschen an den unterschiedlichsten Orten der lebendigen Stadt zueinander.
Zur illustren Besetzung der episodischen Liebes-Dramödie gehören u. a. John Turturro („O Brother, Where Art Thou?“), Vincent Cassel („Die Schöne und das Biest “), Harvey Keitel („Ewige Jugend“), Vanessa Paradis („Plötzlich Gigolo“), Ryan Kwanten („True Blood“), Emily Mortimer („Shutter Island“), Rodrigo Santoro („300“) und Jason Isaacs („Der Patriot“). Turturro übernahm in dem Segment, in dem Paradis und er Seite an Seite spielen, auch die Regie.
U. a. das brasilianische Publikum bekam „Rio, I Love You“ bereits 2014 in den Kinos zu sehen. Wann der Episodenfilm, der in vielen Ländern bereits auf DVD erhältlich ist, hierzulande erscheinen wird, steht nach wie vor nicht fest.