Nach stolzen 15 Staffeln, in deren Verlauf sich unter anderem auch so namhafte Filmemacher wie William Friedkin und Quentin Tarantino als Gast-Regisseure die Ehre gaben, wurde der Krimi-Dauerbrenner „CSI: Vegas“ (vormals „CSI: Den Tätern auf der Spur“) schließlich für beendet erklärt. In den USA fand die erste Serie des populären „CSI“-Franchises im September 2015 mit einem zweistündigen Finalfilm ihren Abschluss. In ein paar Wochen ist es nun auch im deutschen Free-TV so weit.
Nachdem RTL bereits im Mai 2015 drei Folgen der letzten „CSI“-Staffel als Vorgeschmack ausgestrahlt hatte, folgen ab dem heutigen 26. Januar 2016 nun die restlichen Episoden sowie der besagte TV-Film. Immer dienstags um 20.15 Uhr löst das Las-Vegas-Team von Chef-Ermittler D.B. Russell (Ted Danson) ein paar letzte knifflige Kriminalfälle und trifft dabei schließlich auch auf die Serien-Urgesteine Gil Grissom (William Petersen) und Catherine Willows (Marg Helgenberger).
TV-Quoten: Das sind die meistgeschauten US-Serien im deutschen FernsehenFür Ted Danson, der seit der zwölften Staffel die Hauptrolle in „CSI: Vegas“ bekleidet hat, bedeutete das Ende des modernen Krimi-Klassikers aber noch nicht den „CSI“-Ruhestand. So stieß er direkt danach in der zweiten Staffel von „CSI: Cyber“ zum Ermittler-Team von Avery Ryan (Patricia Arquette), Elijah Mundo (James Van Der Beek) und Co., wo er Peter MacNicol als Chef ablöste.
Ebenjene zweite Staffel des dritten Serien-Ablegers (nach den bereits beendeten Spin-offs „CSI: Miami“ und „CSI: New York“) zeigt RTL nun direkt im Anschluss an die letzten „CSI“-Folgen als deutsche Free-TV-Premiere. Jeden Dienstag um 21.15 Uhr machen sich Danson und Oscar-Preisträgerin Patricia Arquette („Boyhood“) künftig gemeinsam an die Aufklärung verschiedenster Internetverbrechen und die Eindämmung ihrer Auswirkungen auf die reale Welt.