Für eine Oscarnominierung in der Kategorie Bester Regisseur reichte es für Ridley Scott zwar nicht, aber mit seinem Sci-Fi-Abenteuer „Der Marsianer - Rettet Mark Watney“ (u. a. nominiert für Bester Film und Bester Hauptdarsteller) landete die Regielegende nach den beiden mäßig erfolgreichen Produktionen „The Counselor“ und „Exodus: Götter und Könige“ endlich wieder einen großen Kinokassenschlager. In seiner Adaption des gleichnamigen Bestsellers von Andy Weir schildert Scott die Geschichte eines auf dem Mars zurückgelassenen Astronauten (Matt Damon), der bis zur Rückkehr seiner Crew darum kämpft, auf dem Roten Planeten zu überleben.
Viele heitere Momente gab es trotz der ernsten Thematik dennoch zur Genüge, was die Jury der Golden Globes sogar dazu bewegte, „Der Marsianer“ bei der Preisverleihung als Komödie zu kategorisieren; eine fragwürdige Entscheidung, die nicht ohne Diskussion blieb. Auch beim Dreh ging es heiter zu, wie ein auf JoBlo veröffentlichtes „Gag Reel“ mit mancherlei Versprechern von Matt Damon, Jessica Chastain, Kristen Wiig, Sean Bean und Jeff Daniels belegt. Selbst Ridley Scott erlaubt sich einen kleinen Fehler, auf den ihn ein sichtlich erfreuter Michael Peña aufmerksam macht.
Auf DVD und Blu-ray erscheint „Der Marsianer“ hierzulande am 18. Februar 2016, wo sicherlich weitere amüsante Extras zum Film auf uns warten. Ob der mit sieben Oscars nominierte Film bei den 88. Academy Awards ausgezeichnet wird, erfahren wir dann zehn Tage nach dem DVD-Start.