Seitdem die Erde von Aliens überrannt wurde, ein Großteil der Menschheit das Zeitliche gesegnet und sich im Zuge dessen schließlich eine wachsende und äußerst schlagkräftige Widerstandsbewegung um den früheren Geschichtsprofessor Tom Mason (Noah Wyle) formiert hat, wurden mittlerweile zahlreiche Gefechte mit schweren Verlusten auf beiden Seiten ausgetragen. Mit der Zerstörung der auf dem Mond stationierten Energiequelle für die Technologie der außerirdischen Besatzer konnten die Menschen diesen einen entscheidenden Schlag versetzen. Nun kehrt Tom von dieser Mission wieder auf die Erde zurück, wo er die verbliebenen Bewohner für eine letzte große Offensive gegen die Aliens mobilisiert.
Als Showrunner der fünften und letzten Staffel der einst von Steven Spielberg und „Der Soldat James Ryan“-Autor Robert Rodat erdachten Sci-Fi-Serie „Falling Skies“ fungierte einmal mehr der „Battlestar Galactica“-Schreiber David Eick. An der bewährten Stammbesetzung hat sich derweil nicht viel geändert. So kämpfen an der Seite von „Emergency Room“-Star Noah Wyle, der obendrein zum ersten Mal auch eine der zehn Folgen der Staffel inszeniert hat, unter anderem erneut Moon Bloodgood, Will Patton, Connor Jessup, Colin Cunningham und Doug Jones.
Da es sich bei „Falling Skies“ um eine Produktion des US-Senders TNT handelt, lief die deutsche Erstausstrahlung der finalen Staffel, wie schon im Fall der vorherigen Seasons, beim hiesigen Pay-TV-Ableger TNT Serie. Im Free-TV war die Sci-Fi-Serie dagegen bislang auf ProSieben bzw. ProSieben Maxx zu sehen. Für die fünfte Staffel wechselt sie nun aber zu RTL II, wo sie stets im Vorfeld der Free-TV-Premiere der fünften „The Walking Dead“-Season innerhalb von nur einer Woche komplett gezeigt wird.
Zum Auftakt am heutigen 31. Oktober 2015 bekommen geneigte Zuschauer ab 20.15 Uhr direkt drei Folgen am Stück serviert. An den darauffolgenden Tagen werden dann jeweils zwischen 22.15 Uhr und 22.35 Uhr einzelne Folgen gesendet. Das Serienfinale flimmert dann am 7. November 2015 um 22.25 Uhr über die heimischen Bildschirme.