„Unfriend“ erinnert stark an „Unknown User“, den Horrorfilm, der im Sommer 2015 bei uns startete und der in den USA als „Unfriended“ in die Kinos kam. Die Titel sind ähnlich, die Plots sind es ebenfalls: Auch in „Unfriend“ muss sich eine Gruppe junger Leute mit dem mysteriösen Tod einer Bekannten auseinandersetzen, auch in „Unfriend“ geht es um die fatalen Folgen privater Videos, die online landen – und um gruselige Vorkommnisse, die erst im Computer und sehr bald außerhalb davon auftreten...
Auch wenn es so wirken kann, ist „Unfriend“ kein schnell produzierter Abklatsch von „Unknown User“. Wie wir bereits berichteten, wurden die „Unfriend“-Dreharbeiten schon im März 2014 beendet, noch vor der Premiere von „Unknown User“. Außerdem ist die Perspektive beider Filme anders: In „Unknown User“ sehen wir das gruselige Geschehen ausschließlich über Bildschirme, in „Unfriend“ nicht.
„Unfriend“ wurde von Simon Verhoeven inszeniert und mitgeschrieben. Der Schauspieler, Regisseur und Autor saß zuvor bei beiden „Männerherzen“-Komödien auf dem Regiestuhl, ist im Horror-Genre ein Neuling. Die Hauptrolle in „Unfriend“ spielt Alycia Debnam-Carey, bekannt aus der Spin-off-Serie „Fear The Walking Dead“. Der Horrorfilm läuft am 7. Januar 2016 in unseren Kinos an.