Nachdem Marty McFly in „Zurück in die Zukunft II“ im Jahr 2015 gelandet ist, machte er einige erstaunliche Entdeckungen: Neben dem fliegenden Hoverboard beispielsweise auch die selbstschnürenden Nike Mag. Die Kult-Requisite wird nun Wirklichkeit. Nike bringt die 1989 von Designer Tinker Hatfield für den Film erfundenen Schuhe mit Leucht- und Selbstbindefunktion tatsächlich auf den Markt. Im Frühjahr 2016 soll es so weit sein, doch die nun Nike Air Mag genannte Fußbekleidung wird dabei nicht in Geschäften zu finden sein, sondern ausschließlich für einen guten Zweck versteigert. Der Erlös geht an die Michael J. Fox Foundation for Parkinson's Research.
Bereits 2011 präsentierte Nike eine limitierte Sonderauflage des Modells Nike Mag aus dem Film mit 1510 Exemplaren, doch noch ohne Selbstschnürfunktion. Damals kamen bei Online-Auktionen über 9,4 Millionen Dollar dafür zusammen. Tinker hofft nun auf einen noch höheren Erlös, um die Parkinson-Krankheit noch zu unseren Lebzeiten auszulöschen. Das schreibt er unter anderem in einem Brief an Michael J. Fox, den dieser auf Twitter veröffentlichte.
In dem Schreiben verspricht der Designer Fox außerdem ein eigenes Paar. Und das nennt der Schauspieler mittlerweile auch sein Eigen und stellte die Schuhe am gestrigen 21. Oktober 2015, dem „Zurück in die Zukunft“-Tag, bei Jimmy Kimmel in dessen Talkshow vor.