Nach dem geringen Einspielergebnis von „Terminator: Genisys“ an den US-amerikanischen Kinokassen sah die Zukunft des Filmfranchise zunächst düster aus. Bei Produktionskosten von 155 Millionen Dollar hatte der neue Teil gerade mal 90 Millionen eingespielt. Mit dem Kinostart in China nahm das Ganze zwar eine unerwartete Wende und der Film stand international deutlich besser da, mit insgesamt 440 Millionen Dollar (Box Office Mojo). Dennoch deuteten die Zeichen jüngst darauf hin, dass die Reboot-Reihe mit den zwei geplanten Sequels für 2017 und 2018 tot sei. Der Hollywood Reporter schrieb, dass die Vollendung der neuen Trilogie auf Eis liege, auch weil „Genisys“ trotz der globalen Einnahmen nicht aus der Verlustzone gekommen sei. Skydance-Kreativchefin und Produzentin Dana Goldberg erklärte nun ihre Sicht der Dinge.
Auf der 6th Annual Media Leadership Conference von The Wrap gab Goldberg zu, dass ihr das „Terminator“-Ergebnis an den heimischen Kinokassen durchaus zu denken gegeben hätte, aber die Reihe keinesfalls abgeschlossen sei: „Ich würde nicht sagen ‚auf Eis liegen‘, sondern eher, dass es darum geht, nachzujustieren.“ Was die Produzentin damit genau meint, muss offen bleiben. Möglich ist, dass „Terminator“ ein weiteres Reboot bekommt und wir die Hauptdarsteller aus „Genisys“ daher nicht wiedersehen, abgesehen von dem beliebten Arnold Schwarzenegger vielleicht.
Man plane, Zuschauerbefragungen auf der ganzen Welt durchzuführen. Was gefiel dem Publikum, was funktionierte nicht? Mit diesem Wissen solle die Reihe dann weiterentwickelt werden. Mit der Produktion eines neuen Films werde aber definitiv nicht, wie ursprünglich vorgesehen, Anfang 2016 begonnen.
Froh zeigte sich Goldberg über den internationalen Erfolg von „Terminator: Genisys“: „Glücklicherweise leben wir in einer Welt, in der den heimischen Zahlen nicht mehr die Bedeutung zukommt, die sie noch zehn bis 15 Jahre zuvor hatten. Wir müssen uns auf dem weltweiten Markt bewähren und das hat geklappt. Trotzdem nehmen wir die hiesigen Einspielergebnisse nicht auf die leichte Schulter.“
„Terminator: Genisys“ mit Jai Courtney, Emilia Clarke und Arnold Schwarzenegger lief am 9. Juli 2015 in den deutschen Kinos an.