In den USA wird „Erschütternde Wahrheit“ schon jetzt kontrovers diskutiert. Schließlich packen Regisseur Peter Landesman und der ihn unterstützende Produzent Ridley Scott, der ursprünglich das Drama eigentlich selbst inszenieren wollte, ein heißes Eisen an: Die Diskussion über schwerwiegende Folgeverletzungen beim American Football sind bereits seit längerem ein Thema. Mehrere Ex-Footballer klagten gegen die NFL, die jegliche Verantwortung für die Kopfverletzungen der Spieler ablehnte. Genau hieran knüpft der Fall an.
Will Smith spielt den Arzt Dr. Bennet Omalu, der Ex-Sportler wie Dave Duerson (Adewale Akinnuoye-Agbaje) und Andre Waters (Richard T. Jones) untersucht und dabei deren schwerwiegende Verletzungen erkennt. Er will diese Wahrheit ans Licht bringen, doch die mächtige NFL will dies unbedingt verhindern.
Unter anderem Luke Wilson als Chef der NFL sowie Albert Brooks und Alec Baldwin als Ärzte, die mit Omalu zusammenarbeiten, runden den illustren Cast ab.
In Deutschland startet „Erschütternde Wahrheit“ am 7. Januar 2016. In den USA läuft das Drama bereits Ende Dezember 2015 an, um sich so für das kommende Oscar-Rennen zu qualifizieren.