Der Däne Mads Mikkelsen ist laut Brancheninsider Variety im Gespräch für die Rolle des bisher namenlosen Widersachers des titelgebenden Marvel-Helden „Doctor Strange“. Eine konkrete Bestätigung seitens Marvel gab es bisher noch nicht. Die Comic-Vorlage zu „Doctor Strange“ lieferte der Zeichner Steve Ditko bereits 1963.
Mit der Rolle in „Doctor Strange“ würde sich für Mads Mikkelsen eine zweite Chance bieten, in einer Marvel-Adaption auf der Leinwand zu erscheinen. Der Schauspieler schied als möglicher Malekith-Darsteller in „Thor 2 - The Dark Kingdom“ aus, da er zur gleichen Zeit die feste Rolle des Kannibalen Hannibal in der gleichnamigen NBC-Serie annahm. Allerdings gab der US-Sender im Juni 2015 die Absetzung der Serie bekannt und auch VoD-Anbieter wie Netflix und Amazon bekundeten kein Interesse an einer vierten Staffel „Hannibal“. Derzeit steht Mikkelsen in einer ebenfalls noch unbekannten Rolle für „Rogue One: A Star Wars Story“ vor der Kamera.
„Sherlock“-Star Benedict Cumberbatch wird in die Rolle des Doctor Stephen Vincent Strange schlüpfen, einem Neurochirurgen, der nach einem Autounfall nicht mehr in der Lage ist, seinen Beruf auszuführen. In Tibet erlernt er von einem Heiler ungeahnte Fähigkeiten zu nutzen und so zum mächtigsten Magier der Welt zu werden. Oscar-Preisträgerin Tilda Swinton, die ihre Wandlungsfähigkeit mehrmals unter Beweis stellte („Snowpiercer“, „Grand Budapest Hotel“), wird „The Ancient One“, die tibetanische Mentorin, des Zauberlehrlings Cumberbatch verkörpern.
Das Drehbuch zu der Comic-Adaption aus dem Hause Marvel verfassten Joshua Oppenheimer, Jon Spaihts und Dean Donnelly. Scott Derrickson („Sinister“) wird auf dem Regiehocker Platz nehmen. „Doctor Strange“ startet hierzulande am 27. Oktober 2016 in den Kinos.