Süd-Boston in den 1970er Jahren: FBI-Agent John Connolly (Joel Edgerton) überredet den irisch-stämmigen Mafioso James Joseph „Whitey“ Bulger (Johnny Depp) als Informant für das FBI zu arbeiten, um gegen ihren gemeinsamen Gegner, die italienische Mafia, vorzugehen. Schließlich will das FBI aber auch ihn hinter Schloss und Riegel bringen. Whitey gelingt es rechtzeitig zu flüchten und sich ganze 16 Jahre vor dem FBI zu verstecken, bis ihn die Ermittler schließlich doch noch erwischen.
Neben Edgerton und Depp sind in „Black Mass“ in weiteren Rollen u. a. auch noch Benedict Cumberbatch („The Imitation Game”) als Whiteys Bruder Bill, Rory Cochrane („Argo”) als Steve Flemmi, einem weiteren Mitglied des irischen Mobs, Jesse Plemons („Breaking Bad”) als Whiteys langjähriger Partner Kevin Weeks und Kevin Bacon („The Following”) als FBI Agent Charles McGuire zu sehen.
Der von Scott Cooper inszenierte und auf dem Bestseller "Black Mass: The True Story of an Unholy Alliance Between the FBI and the Irish Mob" von Dick Lehr und Gerard O'Neill basierende Gangster-Thriller startet am 15. Oktober 2015 in den deutschen Kinos.