Regisseur Michael Almereyda adaptierte das Theaterstück „Cymbeline“ von William Shakespeare mit modernem Touch als Gangsterfilm mit namhafter Besetzung - u. a. „Fifty Shades Of Grey“-Star Dakota Johnson und den vierfach oscarnominierten Ed Harris. Der „Hamlet“-Regisseur zeichnet dabei für Regie und Drehbuch verantwortlich.
In der Verfilmung geht es nicht um Königshäuser und Tributzahlungen wie in der Vorlage, sondern um die in der heutigen Zeit angesiedelte Geschichte einer Biker-Gang und ihrer Auseinandersetzung mit den Gesetzeshütern einer namenlosen Kleinstadt um Schutzgeld. Angeführt wird die Britons genannte Bande vom Drogenboss Cymbeline (Ed Harris), der sich mit der Polizei anlegt und schon genaue Zukunftspläne für seine Tochter Imogen (Dakota Johnson) hegt. Die hat sich aber in den Gangster Posthumus (Penn Badgley) verliebt. Durch eine List von Iachimo (Ethan Hawke) wird die weiße Weste der jungen Frau besudelt und Posthumus beauftragt erzürnt über die vermeintliche Untreue seiner Liebsten seinen Kumpel Pisanio (John Leguizamo) mit dem Mord an ihr. Dieser steht Imogen aber bei und hilft ihr unterzutauchen.
Außerdem gehören noch weitere namhafte Darsteller zum Cast des Actionfilms: „Resident Evil“-Star Milla Yovovich spielt Imogens Mutter und „Star Trek“-Darsteller Anton Yelchin den jungen Cloten. Ab dem 21. September 2015 ist „Anarchie“ hierzulande als DVD und Blu-ray im Handel erhältlich.